Holiroots

Nachhaltig knabbern - Holiroots

Cracker aus Gemüse, das es nicht in den Supermarkt geschafft hätte!

Dafür haben die Studentinnen Paola (28) aus Mexiko, Duyen (26) aus Vietnam 2021 das start-Up Holiroots gegründet. Ein Jahr später stieg Janna (27) aus Baden-Württemberg in das Unternehmen mit ein. Mit dieser Geschäftsidee wollten die ehemaligen Hohenheimer Studentinnen den Kreislaufgedanken zurück ins Lebensmittelsystem bringen – und Landwirt*innen zu einem besseren Verdienst verhelfen.

Mit Erfolg! In Sachen Unternehmenskultur setzen sie auf Vielfalt, Interdisziplinarität und Frauen-Power.

HolirootsHooliroots in 180 Shops

Seit der Gründung im Jahr 2021 wird Holiroots immer größer. In Beldien sind die Produkte seit Dezember 2022 erhältlich – und zwar in 180 Shops! Dieses Jahr kommt Holiroots nach Deutschland: Ab Juni / Juli 2023 sind die Produkte online erhältlich und gegen Ende des Jahres auch im Einzelhandel.

Was ist Holiroots?

Holiroots rettet Gemüse, das es aufgrund von Aussehen, Größe oder Überproduktion nicht bis zum Endverbraucher schafft. Befragungen haben ergeben, dass Landwirt*innen zum Teil mehr als 50 % ihrer Produktion nicht verkaufen können. Bei dem Start-Up wird es in gesunde und schmackhafte Gemüsecracker verwandelt. Das hilft auch den Landwirt*innen, die das Gemüse sonst wegschmeißen müssen. 

Bisher gibt es nicht viele Geschäftsideen, die sich mit dieser Herausforderung befassen: Landwirt*innen werden mit dem Problem allein gelassen. Indem das aussortierte Gemüse in ein hochwertiges Produkt für Verbraucher*innen verwandelt wird, bringt Holiroots die Kreislaufwirtschaft in das Lebensmittelsystem zurück – und nicht zuletzt auch den wirtschaftlichen Wert sowie die soziale Wertschätzung des Gemüses!

Wie entstand Holiroots?

Die Idee und das Produkt entstanden an der Uni Hohenheim im Rahmen eines Unternehmerwettbewerbs des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie, einer Einrichtung der EU, bei dem die Gründerinnen von Holiroots den zweiten Platz belegt haben.

Die Motivation der drei Gründerinnen wurde ergänzt durch ihre Vision: eine bessere Zukunft für unsere Gesellschaft.

"Wir wollen Veränderungen herbeiführen und disruptive, ganzheitliche und nachhaltige Geschäftspläne entwickeln. Ebenso möchten wir das Vorurteil widerlegen, dass soziale Unternehmen wirtschaftlich nicht tragfähig seien, und auch künftige Unternehmer*innen dazu inspirieren sich für soziales Unternehmertum zu entscheiden. Außerdem wollen wir weiterhin eine Team- und Unternehmenskultur aufbauen, die auf Interkulturalität, Interdisziplinarität und Vielfalt basiert."

Studium und Startup – und eine Menge Lehrgeld

"Ein Master-Studium und ein Startup gleichzeitig zu managen, ist eine Herausforderung. Wir mussten daher sehr bewusst und effizient mit unserer Zeit umgehen. Was die rechtlichen Aspekte angeht, so haben wir leider festgestellt, dass einige Institutionen Migrant*innen wenig Vertrauen entgegenbringen. Aber diese Erfahrungen haben uns letztlich gestärkt, und wir sind sehr stolz darauf ein internationales Team zu sein!

Holiroots gewinnt Wettbewerbe und Sponsoren!

Eine der größten Überraschungen und Motivationsschübe erlebten wir kurz nachdem wir den zweiten Platz beim EIT Food Entrepreneurship Wettbewerb 2019 gewonnen hatten: Ein Sponsor war von unserer Geschäftsidee und unserem Produkt so überzeugt, dass er uns einlud, Teil des Capital Venture-Programms zu werden! Außerdem haben wir den Wettbewerb „Weiblich, Nachhaltig und Erfolgreich“ des Forums Frauennetzwerke Region Stuttgart 2022 gewonnen. Wir hatten 400 Zuhörer*innen und es war toll, ihre Begeisterung und ihre Unterstützung für Holiroots sowie das Team dahinter zu sehen!" 

Um die Produkte von Holiroots möglichst ansprechend zu gestalten und anzubieten, wurden bisherige Konsument*innen befragt und ihre Antworten ausgewertet. Im Laufe dieses Prozesses konnten sich die Gründerinnen die Unterstützung eines immer größer werdenden Netzwerks in Belgien sichern.

Weitere Infos zum Holiroots findest du hier.

Du findest die Idee cool? Folge Holiroots auf Instagram!


Bild: Holiroots

Deine Meinung zählt