Aus alt wurde neu!

Am 03.06.2022 organisierte Lavinia, die dieses Jahr ihr FÖJ bei der Jugendinitiative macht,
einen Upcycling-Tag für Jugendliche im Innenhof des KOMMA Jugendhaus in Esslingen.

Die Seminargruppe mit Teilnehmer*innen aus ganz Baden-Württemberg konnten an drei verschiedenen Stationen handwerklich kreativ werden, verschiedene Upcycling-Methoden ausprobieren und aus gebrauchten Materialien Neues gestalten

  • In der Werkstatt des Jugendhauses erklärte uns Dessirè, die bei Precious Plastic aktiv ist, wie sie Plastik-Verpackungsmüll in Kunststofftypen sortieren, schreddern und dann in selbstgebauten Maschinen schmelzen, um daraus neue Gegenstände herzustellen. Die Jugendlichen gossen den flüssigen Kunststoff in eine Metallform, die nach einigen Minuten geöffnet wurde. Entstanden sind farbenfrohe und stabile Karabinerhaken. 
    Du möchtest Dich dafür einsetzen, dass Plastikmüll sinnvoll genutzt wird und Kunststoff in einen Kreislauf zurückgeführt wird? Dann komm freitags zur Offenen Werkstatt von Precious Plastic und arbeite mit!

  • Anna von der Eigenwerkerei brachte alte Bilderrahmen, Holzscheiben und Gläser mit, die bemalt, aneinander genagelt und geklebt wurden. Verwandelt wurden die unzähligen genutzten Materialien, die Anna zu Beginn der Aktion auf den Tisch verstreut hatte, in brauchbare oder dekorative Gegenstände, wie z.B. eine Nachttischlampe in Meeresblau, ein Wand-Regal im Vintage Style und einen Stiftehalter aus Holz. 

  • An der Siebdruck-Station konnte jede*r ein selbstgemaltes Motiv oder Statement auf mitgebrachte T-Shirts oder Taschen drucken und so neue Lieblingsaccessoires gestalten. 

Du hast Lust bekommen auf Upcycling und kreatives Arbeiten? Dann starte am besten mit einfachen Methoden, z.B. Siebdruck oder lass Dich inspirieren durch Videos wie diesem: Upcycling Ideen. Bestimmt findest Du zuhause ungenutzte Gegenstände aus Holz, alte Bücher oder Spiegel, die Du aufwerten oder komplett umgestalten kannst. 


 

Deine Meinung zählt