3.000 Kippen gesammelt
CleanUp Neckar: Gemeinsam für sauberes Wasser und eine nachhaltige Zukunft!
Am 28. September 2024 versammelten sich engagierte Freiwillige an der Wilhelmsbrücke in Bad Cannstatt, um das Neckarufer von Müll zu befreien. Wir starteten um 10.30 Uhr mit einem inspirierenden Kurzvortrag von Agnes (Viva con Agua Stuttgart) und Sabrina (wewws).
Hier erfuhren wir zum Beispiel, dass Baden-Württemberg eines der wasserreichsten Bundesländer ist. Kann man im Großraum Stuttgart kaum glauben…!
Doch leider sind diese wertvollen Ökosysteme in Deutschland zu über 90 % in keinem guten ökologischen Zustand. Der Rückgang von Schmelzwasser in Kombination mit zunehmenden Dürreperioden sowie Schadstoffe wie PFAS, Pestizide und Nitrat belasten unser Wasser massiv.
2050 mehr Plastik als Fische
Agnes berichtete, dass pro Minute eine LKW-Ladung Plastik im Meer landet und das gelangt dort zu einem großen Teil über die Flüsse hin! Mehr als 70 % des Plastiks bleibt unserem Auge verborgen, weil es auf den Meeresboden absinkt. Dort richtet es massive Schäden an Pflanzen- und Tierwelt an. Schätzungen zufolge werden bis 2050 mehr Plastik als Fische in den Meeren schwimmen.
Besonders erschreckend ist die Gefahr, die von Zigarettenstummeln ausgeht. Erst Anfang des Jahres wurde eine Studie veröffentlicht, die feststellt, dass Zigaretten der am häufigsten weggeworfene Gegenstand im öffentlichen Raum sind!
Zeichen setzen für sauberes Grundwasser
Eine einzige Kippe kann bis zu 40 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen. Sie enthält neben Celluloseacetat (Kunststoff) über 7.000 Substanzen, wie Giftstoffe und Schwermetalle. Tiere verwechseln Kippen häufig mit Nahrung oder Nistmaterial, was zu Vergiftungen und einer geringeren Fruchtbarkeit führen kann. Außerdem reicht schon ein einziger Regenschauer, um die meisten der enthaltenen Stoffe aus dem Filter zu waschen. So gelangen sie in die Böden und ins Grundwasser. Das ist für Flora, Fauna & den Menschen gefährlich! Denn 74 % unseres Trinkwassers stammen aus dem Grundwasser!
Nach dem Vortrag ging es für die Freiwilligen direkt los. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllzangen, machten sie sich auf die Suche. Jede gesammelte Kippe und jedes aufgehobene Plastikstück zählt, um das Ökosystem zu schützen und ein Zeichen für saubere Gewässer zu setzen.
Dank des großen Engagements der Helfenden war die CleanUp-Aktion ein voller Erfolg. Gemeinsam konnten sie nicht nur auf die Problematik der Umweltverschmutzung aufmerksam machen, sondern auch aktiv dazu beitragen, die Gewässer und das Grundwasser zu schützen. Der Neckar, dessen Name im Keltischen „wildes Wasser“ bedeutet, wurde an diesem Tag nicht nur symbolisch, sondern auch ganz praktisch von Verschmutzung befreit.
Bei der CleanUp-Aktion sammelten die Teilnehmenden zahlreiche Zigarettenkippen, die insgesamt bereits über 100.000 Liter Wasser verschmutzt haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Gemeinsam können wir weiterhin einen Unterschied machen – für sauberes Wasser, gesunde Ökosysteme und eine lebenswerte Zukunft.
Bild: Patrick
Deine Meinung zählt