SDG Jugendgipfel in Heilbronn 2023

SDG Jugendgipfel in Heilbronn 2023

discover future – create future

Es ist richtig was los auf dem Bildungscampus in Heilbronn! Mehr als 1.000 Schüler*innen kommen an den zwei Tagen zum Jugendgipfel mit dem Titel „discover future – create future“. Sie beschäftigen sich in Workshops und Aktionen mit den 17 SDGs. Gemeinsam entwickeln sie Ideen, wie die Nachhaltigkeitsziele an ihren Schulen gelebt und in Baden-Württemberg sowie länderübergreifend erreicht werden können. 

Internationaler Austausch in Heilbronn

Organisiert wurde die Veranstaltung von Schüler*innen der Schulen (Ellentalgymnasium in Bietigheim, Friedrich-von-Alberti-Gymnasium in Bad Friedrichshall und Theodor-Heuss-Gymnasium in Heilbronn. Mit der Programmplanung hatten sie bereits vor einem Jahr begonnen. Und Kooperationen geknüpft zu engagierten Schüler*innen aus Indien, Nigeria und Kenia. Auf dem Jugendgipfel tauschten die internationalen Teilnehmer*innen Erfahrungswerte aus, entwickelten gemeinsam neue Ideen und vertieften ihr nachhaltiges Wissen in zahlreichen spannenden Workshops. 

Wofür steht SDG denn eigentlich?

SDG steht für Sustainable Development Goals und wird ins Deutsche mit Ziele für nachhaltige Entwicklung übersetzt. Diese Ziele sollen dazu beitragen, weltweit menschenwürdiges Leben zu schaffen und wurden 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet. 

Beim Jugendgipfel standen diese vier SDGs im Fokus: 

SDG 2 – Kein HungerSDG 6 – Sauberes Wasser und sanitäre EinrichtungenSDG 7 – Bezahlbare und saubere EnergieSDG 12 – Nachhaltiger Konsum und Produktion

Markt der Möglichkeiten  

Beim Markt der Möglichkeiten gab es abwechslungsreiche Mitmach-Angebote, z.B. ein „Quizpong“ mit Fragen zur Nachhaltigen Modewelt vom Projekt FUTURE FASHION, eine Smartphone-Reparatur-Station vom Unternehmen Bechtle oder die praktische Erfahrung wie es sich anfühlt jeden Tag Wasser schleppen zu müssen beim Verein 2aid.  Zusätzlich konnten die Schüler*Innen sich viele beeindruckende Tanz-, Musik- und Theater-Vorführungen ansehen. 

An unserem Stand konnten die Schüler*innen das Glücksrad drehen, Fragen rund ums Thema Nachhaltigkeit beantworten und uns – die Junge Plattform der Nachhaltigkeitsstrategie – kennenlernen. Wir kamen mit vielen Jugendliche ins Gespräch, die uns stolz, begeistert und hoch motiviert erzählten, welche Rolle sie bei der Organisation des Jugendgipfels hatten oder wie sie sich an ihrer Schule oder in ihrem Alltag für Klimaschutz einsetzen. 

Workshops Klimafreundliche Ernährung und Plastik

Am Mittwoch haben wir außerdem zwei Workshops zu den Themen „Klimafreundliche Ernährung“ und „Plastik“ angeboten. Nach einem theoretischen Input probierten wir mit den Schüler*innen vegane Rezepte aus, sammelten Ideen für Alternativen zu Einwegplastik und stellten Bienenwachstücher her.  

Der SWR war mit Kamera und Micro ebenfalls vor Ort! Hier kommst du zum Video.

Du möchtest in Zukunft an Veranstaltungen, wie dem Jugendgipfel teilnehmen oder hast Interesse, an einem unserer Workshops? 

Dann folge uns auf Instagram oder abonniere unseren Newsletter

 


Foto: Elena Schmidt 
Text: Amelie und Sabrina 

Deine Meinung zählt